back

10 Years WHITE PLATE!
 Vom dauerhaften Zauber des Anfang(en)s…

Remember! Damals…
Potzblitz, 10 Jahre ist’s nun her, dass sich Klaus mit Susanne und Tony (unserem elder statesman aus Großbritannien) aufmachte, DISCOVER THE ART OF THE CHEFS zu launchen. Mit seinem Foto- und Filmteam tourte er für rund 10 Monate immer wieder quer durch Deutschland und Großbritannien, um gemeinsam mit renommierten und außergewöhnlichen Spitzen- und Sterneköchen ein noch nie dagewesenes Kunst- und Kulturprojekt zu erschaffen.

Unser Kunst- und Kulturprojekt wurde zum Grundstein für unsere Kreativ-Agentur
Was 2011 als kreatives Denkabenteuer und als Kunst- und Kulturprojekt begann, wurde im Laufe der Produktionszeit anno 2012 ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Beteiligten vor, hinter, neben und jenseits der Kamera. Noch heute (2021!) strahlen wir, wenn wir Werkbeiträge, Filme, Kommentare und Fotostrecken vor Augen haben, einen Blick ins Archiv werfen oder in Kontakt mit einem der Akteure von „damals“ sind.

Und wir sind glücklich, dass unser ONCE IN A LIFETIME Projekt der Grundstein für unsere Kreativ-Agentur mit Standorten in München, Rosenheim und London werden durfte. Wir waren schon zuvor rund 25 Jahre immer wieder in unterschiedlicher Zusammensetzung als Remote-Kreativteam für Kulinarik, Food & Beverage, Gastronomie und Hotellerie unterwegs – doch seit dem Kunstprojekt WHITE PLATE agieren wir gemeinsam unter einem Dach – we love this!

Feste feiern… feste arbeiten…
Heute aber wollen wir erstmal die Stunde Null feiern – ok, nicht ganz so in dem Rahmen, den wir eigentlich geplant hatten, doch Flexibilität war schon immer unser Zweitname und in Zeiten wie diesen, ja, da gilt’s ganz besonders, schön flexibel zu bleiben. Und wie heißt’s auch immer: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben… wir feiern gebührend und angemessen auf jeden Fall, wenn es der Gesamtkontext global wieder ermöglicht. Derweil erfreuen wir uns der schönen Erinnerungen an die Anfangszeiten in Zoom-Calls quer über den Kontinent und in der Werkstatt in Rosenheim mit Verpacken und Versenden unserer Dankesgrüße für alle Werkkünstler von damals.

DANKE DANKE DANKE
Von ganzem Herzen DANKE an alle Beteiligten. Danke an die WHITE PLATE Künstler, an Eure Teams und Liebsten, Familie und Freunde, die mit zum Werk beigetragen haben. Danke an alle fleißigen Helfer und an all die vielen Unterstützer im Hintergrund.
Ein Extra-Danke an das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, das sich damals in der Stunde Null für eine Schirmherrschaft ausgesprochen hatte.
Ein weiteres Extra-Danke an PR-Experte Thomas Achelis aus München, der uns zum Auftakt des Projekts zu unserem Mentor und mittlerweile Herzensfreund Tony Meehan in Großbritannien verlinkte. Und an Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, der uns für die Dauer des Projekts als Patron zugesagt hatte. Ein herzliches Danke auch an Dr. Peter Miesbeck vom Lokschuppen Rosenheim, der uns für Ausstellungskonzepte mit Rat und Tat zur Seite stand.

Danke für die großartigen Momente, für die herzlichen und tiefgründigen Gespräche, für die kreativen Funkenflüge, für das Willkommen-Sein, Eure Gastfreundschaft und das konzentrierte Arbeiten am Set, für die eine oder andere durchgemachte Nacht, für das Engagement aller, die involviert waren.

Danke für die offenen und achtsamen Begegnungen und für die Freundschaften, die im Projekt geschlossen wurden.

Und ein Extra-Danke für den Mut und die Bereitschaft, an und in einem Projekt mitzumachen, das es zuvor so in dieser Form noch nicht gab. Danke für das Vertrauen, liebe WHITE PLATE Künstler, das Ihr uns geschenkt habt, obwohl wir den wenigsten von Euch im Vorfeld des Projekts bekannt waren. Ihr habt uns Euer Vertrauen geschenkt, Eure Zeit, Eure Begeisterung, Euren Einsatz, Eure Ideen und einen Blick in Euer Herz. Moments of excellence. Unforgettable!

Wir wünschen Euch allen, dass Ihr gut durch diese herausfordernden Zeiten kommt und gesund bleibt und Eurer Kreativität freien Lauf lasst, was auch immer im Außen aktuell zu bewältigen ist.


PS:
Wer Zeit und Lust hat, mit uns einen Blick zurück zu werfen – bitteschön! Wir haben Ausschnitte aus dem Making-Of und der WHITE PLATE Tour 2012 für Euch zusammengestellt. Einfach anklicken, gemütlich zurücklehnen, Augen und Ohren auf und staunen. Entdeckt, was wir gemeinsam entdeckt haben. DISCOVER!